Arbeiten im Augustinum

Bischöfliches Internat Augustinum
Ausschreibung der Stelle der Leiterin/ des Leiters

Das Bischöfliche Internat Augustinum stellt die älteste Einrichtung am Campus Augustinum dar. Ursprünglich als Seminar gegründet, hat es sich mittlerweile in der Steiermark und darüber hinaus als modernes Internat für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen etabliert. Die knapp 100 Schülerinnen und Schüler verteilen sich aktuell zu 25% auf die Unterstufe und zu 75% auf die Oberstufe und werden von fünf Präfektinnen und Präfekten betreut.

Das Bischöfliche Seminar der Diözese Graz-Seckau als Träger des Internats schreibt die Stelle der Leiterin/des Leiters des Internats, die mit spätestens 1. September 2022 besetzt werden soll, aus. Die Rolle der Leitung umfasst die operative Gesamtverantwortung für die Belange des Internats nach innen und außen. Darüber hinaus trägt sie gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Bischöflichen Seminars die Verantwortung für die strategisch-konzeptionelle Ausrichtung und Weiterentwicklung des Internats und deren Positionierung im nationalen Wettbewerb.

Die Leitung des Internats ist eine Führungspersönlichkeit, die auf Basis von ausgewiesener Erfahrung im Bereich Bildung und Förderung junger Menschen ihre konzeptionelle Stärke und strategische Gestaltungskraft ebenso wie ihre persönliche Überzeugungskraft und Integrität unter Beweis stellen kann. Eine hohe Identifikation mit der Aufgabe und der Grundhaltung des Internats sind selbstverständlich. Eine zugewandte sowie stringente Erziehung und das Ziel, in jedem Einzelnen das Beste hervorzubringen, sind der Leitung ein echtes und unabdingbares Herzensanliegen.

Die Hauptaufgabenfelder umfassen

  • Besetzung und Führung der Präfektinnen und Präfekten, verantwortlich für Personal, Pädagogik, Lernen, Organisation und Kooperationspartner
  • Kollegiale und enge Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Gymnasium Augustinum, insbesondere der THS
  • Kollegiale Zusammenarbeit in der Gesamtkonferenz und am Campus Augustinum
  • Verantwortlich für Marketing, Fundraising, Schüleraufnahme
  • Verantwortlich für den Budgetvollzug des Internats
  • Umsetzung und kontinuierliche Adaption der Maßnahmen des mittelfristigen Strategie- und Maßnahmenplans

Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung,
  • Führungs- und Managementerfahrung in einem vergleichbaren Umfeld,
  • Erfahrung als Pädagogin/als Pädagoge,
  • strukturiertes und strategisches Denken und Handeln,
  • einen teamorientieren Führungsstil und
  • innovatives Denken und Transformationskompetenzen aufweist.

Weitere Informationen

  • Die Ausübung der Funktion wird auf Basis des Kollektivvertrages der Diözese Graz-Seckau, Gruppe V (min. brutto EUR 2.919,66 x 14 p.a. ) entlohnt.
  • Der Arbeitsort ist der Campus Augustinum, 8010 Graz, Lange Gasse 2.

Bewerbung

  • Bei Interesse an der Stelle kontaktieren Sie bitte bis zum 8. April 2022 unter Beifügung eines Lebenslaufs Herrn Mag. Peter Jirak, peter.jirak-@-augustinum.at. Sie erhalten im Anschluss zusätzliche Informationen über die Position.
  • Das Bischöfliche Seminar Graz lädt Frauen nachdrücklich zur Bewerbung ein.
  • Die im Zuge der Bewerbung bekanntgegebenen personenbezogenen Daten werden durch das Bischöfliche Seminar Graz zum Zwecke des Auswahlverfahrens und des Personalmanagements verarbeitet. Aufwendungen im Zusammenhang mit der Bewerbung bzw. dem Auswahlverfahren werden nicht ersetzt.
  • Die Bewerberinnen und Bewerber haben sich einem Auswahlverfahren zu unterziehen. Die Entscheidung über die Auswahl obliegt nach Durchführung allfälliger weiterer Ermittlungsschritte dem Geschäftsführer des Bischöflichen Seminars, Mag. Peter Jirak.

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